Print

products from Coburg Fox Sheep

the golden fleece, products from Coburg Fox Sheep

the golden fleece, products from Coburg Fox Sheep

The Coburger Fuchsschaf

is one of the endangered animal breeds.
Even at the beginning of the twentieth century, the Coburger Fuchsschaf was widespread in individual local beats (for example, Coburger foxes, Oberpfälzer foxes, Westerwälder foxes, etc.). However, due to changed performance claims, it was almost extinct in the future, and only a few idealists succeeded in maintaining this breed and was recognized by the DLG as a breed "Coburger Fuchsschaf".


The beautiful and unique wool of the Coburger Fuchsschafes is a special recognition mark of this old Landschafrasse. The wool of the outgrown animals has a golden glow, which is also called the "golden fleece". The fleece of the newborn lambs, on the other hand, is reddish brown and only lightens with increasing age. The wool of Coburger Fuchsschaf is very good for knitting, dyeing and also good for felting.

- an economic perspective for the Fox Sheep Wool

If you believe in the wool trade, the wool of the fox sheep is even more worthless than the rest. But their characteristic red-gold shimmer makes them just to something special - to the "Golden Fleece". Since its inception in 2001, the cooperative Goldene Vlies eG has successfully implemented the idea of ​​helping the Fuchsschafwolle to a new appreciation and thereby improving the raw wool profits of the producers. To this end, the more than 70 members have organized the processing of the fox wool into a wide variety of high quality sheep wool products: from knit wool and warm socks to various sweaters, waistcoats, jackets and blankets to embroidered soles, slippers, bags and seat cushions made of felt and various baby articles and sub-beds made of soft woolen pile. Wool knit, felt in different thicknesses and woolen pile are also available for sewing, knitted wool in various thicknesses both in nature and with various plant colors. The Cooperative Das Goldene Vlies eG can now offer more than 100 different fox wool products.

The high-quality products are mainly produced in small factories in Germany and neighboring countries. Here the members with their total of around 2,000 foxes are also resident.

the golden fleece, products from Coburg Fox Sheep

Display per page
Sort by

1 cone approx. 900g

100% wool

34.50 *
100 g = 3.83 €


can be shipped within 2 days

*
Prices include VAT, plus delivery
15,- for Europe
outside Europe, please ask

Drucken

Produkte vom Coburger Fuchsschaf

Das goldene Vlies- Coburger Fuchsschaf

Das goldene Vlies- Coburger Fuchsschaf

Coburger Fuchsschaf

Das Coburger Fuchsschaf gehört zu den vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen.
Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Coburger Fuchsschaf in einzelnen lokalen Schlägen (z.B. Coburger Füchse, Oberpfälzer Füchse, Westerwälder Füchse,etc.) weit verbreitet. Doch aufgrund geänderter Leistungsansprüche war es in der Folgezeit nahezu ausgestorben und nur durch wenige Idealisten gelang es, diese Schafrasse zu erhalten und von der DLG als Rasse "Coburger Fuchsschaf" anerkennen zu lassen.


Die schöne und einzigartige Wolle des Coburger Fuchsschafes ist ein besonderes Erkennungszeichen dieser alten Landschafrasse. Die Wolle der ausgewachsenen Tiere hat einen goldenen Schimmer, man spricht daher auch vom "Goldenen Vlies". Das Vlies der neugeborenen Lämmer hingegen ist rotbraun und hellt erst mit zunehmendem Alter auf. Die Wolle des Coburger Fuchsschafes eignet sich sehr gut zum Färben und auch gut zum Filzen.

– eine wirtschaftliche Perspektive für die Fuchsschafwolle

Glaubt man dem Wollhandel, ist die Wolle vom Fuchsschaf noch wertloser als der Rest. Dabei macht ihr charakteristisch rotgoldener Schimmer sie doch gerade zu etwas Besonderem - zum goldenen Vlies. Die Genossenschaft Das Goldene Vlies eG setzt seit ihrer Gründung 2001 erfolgreich die Idee in die Tat um, der Fuchsschafwolle zu neuer Wertschätzung zu verhelfen und dabei die Rohwollerlöse der Erzeuger zu verbessern. Dazu haben die mittlerweile mehr als 70 Mitglieder die Weiterverarbeitung der Fuchsschafwolle zu einer großen Vielfalt hochwertiger Schafwollprodukte organisiert: von Strickwolle und warmen Socken über verschiedene Pullover, Westen, Jacken und Decken hin zu Einlegesohlen, Pantoffeln, Taschen und Sitzauflagen aus Filz sowie diversen Babyartikeln und Unterbetten aus weichem Wollflor. Walkstrickstoff, Filz in unterschiedlichen Stärken sowie Wollflor sind außerdem als Meterware erhältlich, Strickwolle in verschiedenen Stärken sowohl in natur als auch mit diversen Pflanzenfarben gefärbt. Über 100 verschiedene Fuchsschafwollprodukte kann die Genossenschaft Das Goldene Vlies eG inzwischen anbieten.

Hergestellt werden die qualitativ hochwertigen Produkte größtenteils in kleinen Manufakturen in Deutschland und angrenzenden Ländern – hier sind auch die Mitglieder mit ihren insgesamt etwa 2.000 Fuchsschafen ansässig .

Das goldene Vlies- Coburger Fuchsschaf

Anzeige pro Seite
Sortieren nach
Artikel-Nr.: 1060

Strickwolle
100% Schurwolle

 

6,50 € *
1 g = 0,07 €


innerhalb 2-4 Tagen lieferbar

Artikel-Nr.: 1061

1 Kone ca.900g
100% Schurwolle

 

34,50 € *
1 g = 0,04 €


innerhalb 2-4 Tagen lieferbar

Artikel-Nr.: 1062
14,00 € / Paar *


innerhalb 2-4 Tagen lieferbar

*

Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

innerhalb Deutschland

ab 50,- versandkostenfrei!